Open Trip Planer für intermodales Routing
Intermodale Mobilität beschreibt die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel auf einem Weg und wird deshalb von Fachexperten als ein wichtiger Baustein der Verkehrswende angesehen. Wir von raumobil arbeiten deshalb an immer neuen Konzepten, wie intermodale Mobilität im Alltag nutzbar gemacht werden kann.
Einen wichtigen Baustein hierbei bildet das Open Source Projekt OTP (Open Trip Planner), an dem wir aktiv mitgestalten und das in den kommenden Monaten in einem Feldversuch als Beta Feature in unsere Ortenau Mobil App integriert wird. Die Ortenau Mobil App deckt ein Gebiet mit über drei Millionen Knotenpunkten und über 58000 Stationen ab, darin sind Bushaltestellen, Kreuzungen, Standorte von Sharing Angeboten und vieles mehr berücksichtigt, was raumobil zum Vorreiter bei der Verwendung von OTP in Deutschland macht.
Der OTP als multimodaler Reiseplaner fokussiert sich auf Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Kombination mit dem Rad, Fußwegen und Mobilitätsdiensten wie Bike- und Car-Sharing. Als Open Source Anwendung hilft OTP auf Grundlage von standardisierten Datenquellen, multimodale Reisepläne zu berechnen und bereitzustellen.
raumobil auf der OTP Open Days 2023 in Valencia
Diesen September fand in Valencia die OTP Open Days 2023 statt, ein für alle Anwender und Interessierte offener Kongress mit praxisnahen Vorträgen und viel Raum zum Austausch rund um das Thema intermodales Routing. Unser Backend-Entwickler und OTP Spezialist Tobi war für uns vor Ort und hat viele spannende Eindrücke mitgebracht.
Tobi, was war für dich interessant auf dem Kongress?
OTP als intermodaler Routingdienst ist ja in Deutschland noch nicht sonderlich verbreitet. Deshalb war es für mich extrem spannend, von verschiedenen Firmen praktische Einblicke zu bekommen, wie der Dienst in anderen Ländern (vorzugsweise Skandinavien und USA) seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Wichtig für mich war auch zu sehen, dass die Community wirklich sehr aktiv ist und die Open Source Anwendung dadurch stark vorangetrieben wird. Der inhaltliche Austausch mit den anderen Entwicklern, sei es auf dem Kongress selbst oder beim gemeinsamen Tapas Essen in der Altstadt, war für mich das Highlight.
In welche Richtung entwickelt sich OTP momentan weiter?
Momentan wird viel an Performance Verbesserungen gearbeitet. Das ist natürlich wichtig für eine schnelle und reibungslose Arbeit in den einzelnen Anwendungen die auf OTP setzen, wie auch wir demnächst in der Ortenau Mobil App. Sehr spannend fand ich auch die Integration von Flex Routing, sprich die Einbindung von zum Beispiel Anruftaxis oder ähnlichen Modellen, wo es keinen festen Fahrplan gibt und die man im Kontext der intermodalen Mobilität auch mitdenken kann.
Detaillierte Informationen zur Ortenau Mobil App finden Sie im letzten News Beitrag: Ortenau Mobil App