Herausforderungen und Chancen für die Mobilität der Zukunft
Nachhaltige Mobilität fördern: Wir machen intermodales Reisen attraktiver und performanter, so lautet der Titel des Whitepapers, welches in Zusammenarbeit mit unseren Partnern FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe Institute of Technology (KIT) und Fujitsu entstanden ist.
Die Herausforderung
Mittlerweile ist es überall um uns herum gegenwärtig: die Anforderungen an Mobilität steigen täglich. Diese resultieren aus den Herausforderungen, wie z.B. zunehmender Verkehrsbelastung, Umweltverschmutzung und begrenzten Ressourcen, mit denen der Verkehrssektor konfrontiert ist.
Die Herausforderungen erfordern eine Verkehrswende. Für diese Umstellung des Verkehrssektors wird eine ganzheitliche, nachhaltige Mobilität benötigt. Hierzu ist es notwendig, das Verkehrssystem als Gesamtes zu erfassen, um dem Verkehrsteilnehmer jederzeit bedarfsgerechte Angebote bereitstellen und durch flexible, bedürfnisorientierte und intermodale Mobilität den Verkehrsfluss effizienter zu gestalten.
Chancen
Unser Whitepaper beleuchtet daher auch das Konzept der intermodalen Mobilität als möglichen Lösungsansatz für die Entwicklung des Verkehrssektors.
Intermodale Mobilität bezieht sich auf die nahtlose Integration verschiedener Verkehrsmittel wie Autos, öffentlicher Nahverkehr, Fahrräder und Sharing-Dienste, um eine effizientere, umweltfreundlichere und benutzerfreundlichere Transportlösung zu schaffen.
Es werden verschiedene Technologien und Konzepte vorgestellt, die die Umsetzung intermodaler Mobilität unterstützen. Dazu gehören intelligente Verkehrsmanagementsysteme, vernetzte Fahrzeuge, fortschrittliche Datenanalyse und künstliche Intelligenz. Diese Technologien ermöglichen eine optimierte Verkehrslenkung, Echtzeitinformationen für die Reisenden und die Integration verschiedener Verkehrsträger in einem nahtlosen Netzwerk.
Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr darüber, wie wir mit dem Einsatz von QIOS/Digital Annealing – eine Brückentechnologie zum Quantencomputing – und Künstlicher Intelligenz nachhaltige Mobilität noch attraktiver machen.